Freitag, 1. Februar 2013

Suppenkasper

Als wir vor... sagen wir mal einiger Zeit mit unseren lieben Freunden unsere liebe Freundin in München besuchen waren, haben wir den Tipp bekommen in den Olympiapark zu gehen und den Eisbach zu besuchen.   Der Eisbach hat eine künstliche Welle, wo man den so genannten Riversurfern beim Surfen zu sehen kann. Leider war es bei unserem Besuch Winter und die Surfer haben Winterschlaf gehalten. Kein Surfer weit und breit, also sind wir bei Fräulein Grüneis, dem Kiosk am Eisbach eingekehrt. Fast hätte wir das kleine Hüttchen, mit etwas anderen Kiosk-Speisen übersehen. Und genau da haben wir das erste Mal die Karotten-Orangen-Suppe gegessen. Wir wollten unbedingt das Rezept und die liebe Koch/Kellner hat es uns verraten :)
Karotten-Orangen-Suppe
7 mittelgr. Karotten
1 Zwiebel
etwas frischen Ingwer
900 ml Gemüsesuppe
Saft von 4 Orangen
Mandelblättchen
150 ml Sahne
Salz/Pfeffer
Butter

Die Karotten schälen und in dünne Streifen schneiden. Den Zwiebel andünsten und die Karotten und den geschälten kleingeschnittenen Ingwer dazugeben. Salzen und Pfeffern, die Suppe und 2/3 des Orangensaftes dazugeben. Etwa eine halbe Stunde kochen lassen, bis die Karotten weich sind und den restlichen Orangensaft hineinschütten.
2 EL Butter zerlassen und die Mandelblättchen goldbraun rösten. Auf Küchenrolle abkühlen lassen. Das Schlagobers in die Suppe geben und pürieren. Suppe in Suppenteller füllen und mit Mandelblättchen verzieren. yam yam yam!

Schönen orangen Freitag!
Eure Rini

Follow my blog with Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen