Dienstag, 5. Februar 2013

Karnevalsspecial 1 - Erdbeere

Heute startet mein Karnevalsspecial für euch! Hier im Rheinland kommt man nicht drum rum Karneval zu feiern (außer man verreist). Ja liebe Österreicher "Karneval" - Fasching gibt's hier nicht, dieser wird aber auch nicht so gefeiert wie Karneval! Ab Weiberfastnacht läuft hier nichts mehr (oder alles?)! Alle Geschäft sind zu und Nichtverkleidetet werden schräg angeschaut. Weiberfastnacht 11°° (morgens!) wird von den Frauen das Rathaus gestürmt (darum auch der Name) - das mache ich dieses Jahr zum ersten Mal und bin deshalb schon ganz aufgeregt. Wie man das genau macht, weiß ich leider noch nicht (ich bin auch noch auf der Suche nach Geselinnen). Dann wird gefeiert Freitag, Samstag, Sonntag (am besten jeden Tag mit anderem Kostüm), bis Rosenmontag, wo es zu dem tollen Rosenmontagsumzug kommt (wird auch in Ö im TV übertragen). Viele bunte Wagen mit Jecken und Jeckinnen werfen Kamelle (Süßigkeiten) und Strüßche (Blumen). Tonnenweise Kamelle! Und natürlich hat jeder Jeck ein Repertoire an Kostümen. Und um die geht es in meinem Karnevalsspecial auch! Meine Kostüme der letzten Jahre. Zu meinem ersten Karneval war ich ein Cowgirl - eher unkreativ und gekauft, aber man lernt ja nie aus und so war ich in Jahr zwei eine Erdbeere! Wie es zu dieser Idee kam weiß ich leider nicht mehr, ich glaube ich hatte ein rotes Kleid das nicht so schlecht, aber auch zu schlecht zum tragen war.
Erdbeerkostüm:
rotes Kleid
gelben Filz
roten Filz 
grünen Stoff (den man gut schneiden kann)
grüne Kordel
grüne Schnur
rote Strumpfhose, rote Perücke

Leider habe ich nur Endfotos, und die nur mit dem Handy, aber ich glaube man kann alles gut erkennen. Zuerst habe ich aus dem gelben Filz "Tropfen" ausgeschnitten und diese verkehrt (Spitze nach unten) auf mein Kleid geklebt. Der rote Filz ist für das Erdbeertäschchen. Dazu zwei grobe Erdbeerformen ausschneiden, diese mit der Nähmaschine zusammennähen und wenden. Auch hier gelbe (etwas kleinere) Tropfen aufkleben. Die Kordel zum Umhängen befestigen. Aus dem grünen Stoff im zick zack (sorry für diese Wortwahl, aber ich hoffe ihr versteht mich) ein Cape ausschneiden, an den oberen Rand die grüne Schnur einnähen. Aus dem gleichen Material noch einmal Zick-Zack ausschneiden für das Täschen und auch dieses ankleben. Aus dem grünen Stoff noch einmal so ein Zick-Zack, für das Grün der Erdbeere auf dem Kopf und ein kleines Viereck für den Stiel ausschneiden. Dieser ist wirklich tricky, ich hab den Stiel mit allem gestopft was ich gefunden habe, Watte, Wattestäbchen, Papier... Da muss man einfach probieren, was den Stiel am besten stehen lässt. An dem Erdbeergrün befestigen. Das Erdbeergrün am Ende an der Perücke mit Spangen befestigen. Ich habe dazu als Unterlage ein Stück aus einer Cornflakespackung ausgeschnitten - Fertig. 


Jeder Jeck ist anders und jeder anders jeck.
Schönen jecken Dienstag!
Eure Rini

1 Kommentar:

  1. Eine Österreicherin im rheinischen Karneval, die sich das volle Programm vornimmt - Chapeau! Mir reicht es von Freitag bis Sonntag, dann aber mit 7,5-Kilometer - Marsch beim Schull- un Veedelszoch. Hoffentlich gewinne ich mit meiner Gruppe nicht wieder. Dann muss ich noch mal am Montag ran. Und dann bin ich erledigt ;-)
    Karenvalsinspirationen gibt es bei mir im Blog. Wenn du magst, schau mal vorbei.
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen