Samstag, 22. Dezember 2012

In der Weihnachtsbäckerrei... (2)

Wir haben den Weltuntergang, Gott sei Dank, überlebt und steuern direkt auf Weihnachten zu. Mittlerweile bin auch ich schon richtig in Weihnachtsstimmung! Minus-Grade (gelegentlich), Schnee (ab und zu), Christkindlmärkte (oft) und Punsch (Kinder)... Das ist pures Weihnachten, den Packerl-Stress nicht zu vergessen! Und dieser Kekserldurft... heute in der Weihnachtsbäckerei: die Rumkugeln, diese allerdings eher mit Alkohol-Fahne, als Kekserlduft.

Rumkugerln
250g geriebene Walnüsse
250g geriebene Kochschokolade
200g Kristallzucker
2 große Stamperl Rum

bunte Zuckerstreusel, feingehackte
Walnüsse und Kokosraspeln zum Wälzen
Die Nüsse mit der Schokolade, dem Kristallzucker und dem Rum zu einem glatten Teig verarbeiten (ist die Masse zu fest noch etwas Rum hineingeben, ist sie aber zu weich müssen noch ein paar Nüsse hinein). Die Masse ca. 1/2 Stunde rasten lassen (am besten am Balkon). Danach kleine Kugerln formen, diese in den Streuseln wälzen (am besten immer nur in einer Sorte) und in die vorbereiteten Konfektkapseln setzen.
Die Kugerln zwei Tage (falls sie das überleben) an einem kühlen Ort lagern und Lufttrocknen lassen, danach in einer geschlossenen Dose aufbewahren (halten laut Rezept 3 Wochen - wer's glaubt).

Schönen rumgekugelten Samstag!
Eure Rini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen