Montag, 26. November 2012

Thanksgiving-Turkey

Heute geht es um die Hauptattraktion des Thanksgiving-Abends: den Truthahn.
Truthahn mit Apfelfüllung 12P
8-10kg Truthahn oder Pute
10 Scheiben Toastbrot
2 mittlere Zwiebel
2 mittlere Äpfel (säuerlich)
1 Bund Stangensellerie
1 Bund Petersilie
250ml Hühnersuppe
Salz/Pfeffer
Mehl
Olivenöl
Paprikapulver
gepresster Knoblauch
Weißwein
Orangensaft
Preiselbeeren
Saucenbinder
Bratschlauch

Für die Füllung (die war so lecker): Toastbrot, Zwiebel, Äpfel und Sellerie klein schneiden und in einer großen Schüssel verrühren. Petersilie fein hacken, mit der Brühe unter die Füllung mischen und würzen.
Den Truthahn abspülen, trocken tupfen und mit der Fülle stopfen (Achtung: Eingeweide-Säckchen vorher heraus nehmen! - wurde bei uns mitgebraten). Eigentlich sollte der Truthahn zugenäht werden, dieser Teil wurde bei uns aber ausgelassen (hatten weder Nadel noch Faden).
Olivenöl, Paprikapulver und gepressten Knoblauch (ich habe noch ein bisschen Rosmarin hineingetan) gut vermischen und den Vogel damit einmassieren.
Wir haben in den Bratschlauch etwas Mehl gestreut, den Truthahn hineingepackt, verschlossen und mehrfach eingeschlitzt. Wenn kein Bratschlauch vorhanden ist muss die Pute immer wieder mit der Olivenölmischung bepinselt werden. Je nach Bratschlauchangabe den Truthahn 3 - 4 Stunden bei 180°C braten.
Den Bratensaft abfangen, mit Orangensaft, Preiselbeeren und Weißwein kurz aufkochen. Mit Soßenbinder vermischen.
Happy Thanksgiving!
Eure Rini

1 Kommentar:

  1. Das müsst ihr noch üben, sieht ja super lecker aus, vielleicht mal in Wien?

    AntwortenLöschen