Donnerstag, 29. November 2012

Mac and Cheese und Mashed Potatoes

Thanksgiving ist einer der wichtigsten Feiertage Amerikas. Das Erntedankfest wird immer am 4 Donnerstag im November gefeiert. Damit Kapitel "Thanksgiving" für dieses Jahr abgeschlossen werden kann, folgt hier mein letzt Post: "die Beilagen".
Nach traditionell amerikanischem Vorbild Mac and Cheese und Mashed Potatoes = also Nudelauflauf und Kartoffelpüree (für den europäischen Gaumen eine etwas sonderbare Kombination).
Mac and Cheese 4P
300g gekochte Makkaroni
600ml Milch
3 TL Senf
3 EL Mehl
4 EL Butter
300g geriebenen Käse (Cheddar)
Salz, Pfeffer
Die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl darüber streuen und eine Minute hell anrösten. Die Milch und den Senf unterrühren. Den Käse dazugeben. Salzen und Pfeffern. Nachdem der Käse geschmolzen ist unter die Makkaroni mischen. Alles in eine Auflaufform geben und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C 20 Minuten goldbraun backen.
Ich persönlich liebe Mac and Cheese, für manch andere wird es wahrscheinlich ein bisserl fad schmecken. Das Ganze könnte man mit ein bisschen Gemüse sicherlich aufpeppen.

Mashed Potatoes
oder einfach Kartoffelpüree 4P
1kg Kartoffeln
50g Butter
1 Becher Schlagobers
Salz

Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden und mit reichlich Salzwasser weich kochen. Die heißen Kartoffel mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Butter,Schlag und Salz untermischen.
Das Rezept ist wirklich einfach, es hat auch sehr gut geschmeckt aber ich bin ein absoluter Packerl-Kartoffelpü-Fan... Bei Tante Pfanni schmeckt's halt doch am besten :)

Schönen beilagenreichen Donnerstag!
Eure Rini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen