Dienstag, 4. Dezember 2012

Ein Hoch auf Palatschinken

Für all meine deutschen Leser: Palatschinken = Pfannkuchen/Eierkuchen. Ich habe mal für euch recherchiert wieso Palatschinken in Österreich Palatschinken heißen. Palatschinke leitet sich von dem ungarischen Wort "palascinta" ab, was soviel wie Kuchen bedeutet. Sehr witzig fand ich auch den Satz: "die Palatschinke ist eine Errungenschaft der österreichisch-ungarischen Beziehung". Eine ganz ganz tolle Errungenschaft, denn jedesmal vergesse ich wie einfach sie doch zu machen sind (wenn man die passende Pfanne dazu hat). Man braucht kaum Zutaten, sie sind schnell zubereitet und mit den Überresten kann man perfekte Frittaten (= Pfannkuchenstreifen) machen (Palatschinke in kleine Stücke schneiden und ab in die Suppe damit). 
Ihr braucht:
(meistens mache ich die doppelte Menge)
2 Eier
150g Mehl
1 Prise Salz
1 Pckg Vanillezucker
300ml Milch
100ml Mineralwasser
Öl (zum backen)
Marmelade, Nutella, Zucker, Beeren, Bananen, Eis...
Alle Zutaten gut verrühren und kurze Zeit ziehen lassen. In einer Pfanne ein wenig Öl erhitzen und einen Schöpflöffel Teig in die Mitte der Pfanne gießen. Den Teig durch schwenken der Pfanne dünn darin verteilen. Wenden (wer's kann mit schupfen) und goldgelb backen lassen. Mit Nutella (oder Marmelade oder...) bestreichen, zusammenrollen, mit Puderzucker bestreuen und genießen.
Schön palascintischen Dienstag!
Eure Rini

PS: Schaut doch mal bei MiraleinMirasein vorbei!

Kommentare:

  1. jetzt freust dich echt schon aufs ösiland, gell? nur noch 6 tage.... :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und wie! und auf deine Palatschinken-Pfanne!! Die hat echt gefehlt. Nur noch 4 Tage!

      Löschen
  2. Mmmmmh da krieg ich direkt Lust auf Pfannkuchen! Ein Hoch auf österreichisch-ungarische Errungenschaften :)

    AntwortenLöschen
  3. oh lecker, wie ich die lieeebe :) <3

    Sandy http://unaddicted-heart.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  4. mhhmm.. sieht mega lecker aus!:)♥
    Hast du vllt. Lust an meiner Blogvorstellungsaktion teilzunehmen?:)
    LG

    AntwortenLöschen