Sonntag, 5. August 2012

Spargelrisotto

Damit hier auch weiterhin was los ist muss ich natürlich fleißig kochen. Basteln ist hier leider etwas schwierig, ich hab nicht einmal eine Schere! Darum wird gekocht und mein Mandi freut sich (meistens). Risotto gehört zu einer meiner Spezialitäten. Nach vielen vielen vielen Übungsversuchen ("Danke" an Mama und Papa, die das dann immer essen mussten) krieg ich es richtig gut hin, leider fehlen mir immer die Ideen was man da noch so alles hineinmischen kann. Ich habe mich heute mal für Spargel entschieden. Ja, ihr habt richtig gelesen: Spargel. Den gibt es hier glaub ich das ganze Jahr (oder ich habe genmanipulierten gekauft - auch das ist hier möglich). Geschmeckt hat es und das ist die Hauptsache. 
Für den Anfang in einem Topf (Gemüse-)Suppe kochen. Ein bisschen Zwiebel und Stangensellerie klein schneiden und in Öl glasig anschwitzen. In der Zwischenzeit den Spargel in 5 cm große Stücke schneiden. Ca. 200g Reis und den geschnittenen Spargel zufügen und einige Minuten rühren. Es ist hier wirklich wirklich wichtig zu rühren, damit die Stärke aus dem Reis geklopft wird, diese wiederum ist wichtig, damit das Risotto schön cremig wird. Mit etwas Weißwein ablöschen, dass es schön zischt und lecker riecht. Nicht vergessen zu rühren. Wenn sich die Alko-Wolke verzogen hat einen Schöpflöffel Suppe dazu geben und weiterrühren. Das macht ihr solange bis das ganze schön cremig aussieht. Man merkt, wenn sich dann plötzlich die Konsistenz verändert. Natürlich muss man dann Probekosten (mein Lieblingsteil). Wenn es mundet vom Herd nehmen, eine EL Butter und viel geriebenen Parmesan unterheben! Deckel drauf und 2 Minuten ziehen lassen. Et Voilá:


Schönen genfreien Sonntag!
Eure Rini

1 Kommentar: