Samstag, 5. Mai 2012

Apfelmuffins


Da wir (Mandi und ich) heute Abend zum Grillen eingeladen sind und ich wiedereinmal etwas zu spät mit dem Gastgeschenk dran war, wurden heute Nachmittag spontan Apfelmuffins gebacken. Muffinbuch ausgegraben und los gings. 
Zwei Äpfel schälen und klein schneiden. 280g Mehl mit den Äpfeln, 2 TL Zimt, 2 TL Backpulver, 1/2 TL Natron und einer Prise Salz vermischen. In einer extra Rührschüssel ein Ei leicht verquirlen und 80g Zucker, 80ml Öl, 200g Buttermilch und 1/8 l Apfelsaft unterrühren. Die Masse zur Mehlmischung geben und mit dem Kochlöffel so lange verrühren bis alle Zutaten feucht sind. Teig in die Muffinförmchen füllen und nach Belieben mit Kokosflocken bestreuen. Auf mittlerer Schiene 30 Minuten bei 180° backen.
Da ich allerdings keine Papierförmchen hatte, musste mein Mandi kurzerhand welche aus Backpapier basteln (er war nicht sehr erfreut). Dazu hat er einfach Backpapier in Quadrate (naja!) geschnitten. Während die Muffins im Backofen waren, hatte ich Zeit für kleine Muffinfähnchen - ich liebe Masking Tape
Und weil ich Masking Tape so liebe habe ich auch gleich das Backpapier damit verziert. 


Schönen Samstag!
Eure Rini

1 Kommentar:

  1. ....und sie waren nicht nur hübsch, sondern auch sehr lecker! habe alle fähnchen aufbewahrt :-) danke nochmal! :-)

    AntwortenLöschen