Freitag, 4. Mai 2012

Liebesmaien im Rheinland

Am 1. Mai ist es im Rheinland Brauch, dass unverheiratete Männer vor den Häusern der Angebeteten einen Maibaum aufstellen. Die Birke wird mit bunten Kreppbändern geschmückt. Das Holzherz (meistens in rot), in das der Name der Angebeteten als Liebesbeweis geschrieben wird, darf natürlich nicht fehlen. Der Maibaum bleibt ein Monat - also bis zum 1.Juni stehen und wird dann von demjenigen abgeholt der ihn gestellt hat, zur Belohnung gibt es ein Essen oder eine Kiste Bier.
Heuer ist Schaltjahr! In diesem Fall wird der Maibaum von den unverheirateten Frauen für ihren Angebeteten aufgestellt! 
Da ich einen Tag zu spät dran war, und natürlich alle Maibäume ausverkauft waren musste ein anderes "Bäumchen" herhalten. Mandi hat sich aber trotzdem gefreut :-)



Schönen Freitag!
Eure Rini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen