Freitag, 1. März 2013

Sushi selbst gemacht

Entweder man liebt es... oder nicht! Ich liebe es! Das beste Sushi der Welt (zumindest von denen die ich probiert habe) gab es in San Francisco im WAYO (Gott, wie wir die CremeCheese-Salmon-Roll vermissen). Laden pfui, Essen hui. Beim vorbeilaufen wäre das nicht mein Nr. 1 Lokal gewesen, aber ich bin froh dass mir meine Lieblingsasiatin Wayo gezeigt hat, und die muss es doch wissen! Da der Mr. Biene Maja Koch (die Antennen sind ein Zeichen für einen tollen Sushikoch) allein arbeitet (und das nicht sehr schnell) wartet man ewig (etwa 1 Stunde), aber was tut man nicht alles für das beste Sushi der Welt? Seit wir wieder auf europäischen Boden leben sind wir nach jedem Sushi Besuch enttäuscht, denn wir wollen unsere Wayo-CremeCheese-Salmon-Roll wieder (vielleicht sollte ich auch eine Facebook Gruppe gründen - bei Cheesy und Schwedenbomben hat es schließlich auch geklappt). 
 
Und so kam es, dass ich mich mit meinem Lieblingskollegen an die Wayo-CremeCheese-Salmon-Roll wagte. Sushi machen ist einfacher als man denkt und die Vorbereitung macht so viel Spaß. Also traut euch...

Sushi-Reis
(für ca. 800g)
2 Tassen Sushi-Reis
1 Noriblatt
3 1/2 Tassen Wasser
Reisweinessig
Zucker
Salz
Sojasauce

Der Sushi-Reis sollte früh genug vorbereitet werden, da er vor der Sushi-Zubereitung noch auskühlen muss. Der Reis muss so lange gewaschen werden, bis nur noch klares Wasser durch das Sieb läuft. Laut mehreren Büchern soll man den Reis gut abtropfen und etwa 10 Minuten stehen lassen (dabei mehrmals umrühren). In der Zwischenzeit das Noriblatt in einen Topf legen, mit etwas Wasser bedecken und 5 Minuten ziehen lassen. Das restliche Wasser und 4-5 EL Reiswein und den Reis dazugeben. Alles zugedeckt aufkochen und so lange ziehen lassen, bis das Wasser aufgesogen ist. Den Reis offen ausdampfen lassen und das Noriblatt entfernen. 7 EL Reiswein, 4 EL Zucker, 1 EL Salz und 2 EL Sojasauce zusammenrühren (solange bis sich alles körnige aufgelöst hat). Den Reis in eine Schüssel geben und die Gewürzmischung gleichmäßig darüber schütten. Alles gut durchrühren und warten bis der Reis abgekühlt ist (am besten mit einem feuchten Tuch abdecken, damit der Reis nicht austrocknet).

Maki Sushi
Bambus Rollmatte
Noriblätter
Wasabi-Pulver
(die Paste die es zu kaufen gibt ist meisten SOOO scharf)
Frischkäse (!!!)
vorgekochte Garnelen
Lachs
Thunfisch
Gurken
Karotten
Avocados
Rucola
alles was man gerne mag!

Ich mache eigentlich immer nur Makis, die sind einfach und sehen toll aus (manchmal zumindest!). Eine Anleitung für Makis findet ihr gleich unten. Ich hoffe verständlich?! Man legt das Noriblatt auf die Bambusmatte drückt ein wenig Reis an einem Ende fest (man kann auch nur ein halbes Blatt nehmen). Den Reis mit einigen Zutaten belegen. Dann heißt es rollen (inklusive Matte, damit alles schön fest wird). Am besten verwendet man Wasser um das Ende "festzukleben". Die Rolle in kleine Makis schneiden und alles bis zum Essen kalt stellen.

Rinis Anleitung für Maki


Sieht doch fast aus wie bei Wayo oder? Da bekomme ich gleich wieder Lust auf Sushi.

Schönen japanischen Freitag!
Eure Rini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen