Freitag, 15. März 2013

Mama Special 1 - Bild auf Holz Projekt

Es war einmal eine Rini Mama, die wurde am 9. März hm hm hm Jahre alt. So viele Ideen, so wenig Zeit und das auch noch mitten im Umzugsstress. Ich habe alles dokumentiert und festgehalten, da Mami eine fleißige Blogleserin ist, darf ich euch erst jetzt alles zeigen :)
Ich wollte unbedingt einmal diese "Foto auf Holz" Idee ausprobieren und habe es nun endlich geschafft, nur für Mami.

Holzpfeil mit Foto

Holzstück

Decorlack + Pinsel
(muss nicht sein)

Laserdruck
(Foto oder Schrift)
Schrift unbedingt spiegelverkehrt ausdrucken!

ModPodge + Pinsel
(Kleber für Foto auf Holz)

Zuerst habe ich das Stück Holz mit weißem Decorlack bemalt, jede andere Farbe geht natürlich auch! Während die Farbe trocknet ein Foto oder einen Schriftzug mit Laserdrucker ausdrucken. Schriftzüge müssen unbedingt spiegelverkehrt ausgedruckt werden. Die Schrift hat mein Mandi für mich in PowerPoint gespiegelt. Weiter geht es sobald die Farbe auf dem Holzstück getrocknet ist.
Jetzt geht es ans Pinseln. Den Ausdruck auf der bedruckten Seite mit dem Kleister anpinseln und auf das Holzstück legen. Nun auch die Rückseite mit ModPodge bestreichen. Kräftig drauf los pinseln. Auch diesmal muss leider alles trocknen. Für besonders Ungeduldige kann man den Trockenvorgang mit dem Föhn beschleunigen! 
Nach etwa einer Stunde (ohne Föhn) sollte der Kleister getrocknet sein. Nun das restliche Papier mit Wasser und einem weichen Schwamm abwischen, bis das gewünscht Motiv zu erkennen ist. Man sollte wirklich ganz vorsichtig arbeiten, da sich sonst das Motiv auch lösen kann.
Ich bin mit meinem Endergebnis mehr als zufrieden (ich hoffe Mami auch?) und habe schon weitere Projekte wie ein Willkommensschild im neuen zu Hause geplant. Ganz easy peasy (mit etwas Wartezeit) ein sehr persönliches DIY Geschenk gezaubert - I like!

Schönen runden Freitag!
Eure Rini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen