Dienstag, 21. August 2012

Knete selber machen

Da habe ich es wiedermal geschafft für euch zu basteln. Mit meinen Kids in Deutschland wird oft Knete selbstgemacht. Man kann die Farben selbst bestimmen, Glitzer hineingeben und billiger ist es auch, als wöchentlich Knete zu kaufen. Es ist ziemlich einfach und die Kinder haben großen Spaß dabei. Ich musste hier das Rezept wieder mal ein bisschen abwandeln, aber die Knete ist wirklich gut geworden. Ihr braucht:


1 Tasse Mehl
1/2 Tasse Salz
1 TL gereinigter Weinstein (Apotheke)
1 Tasse heißes Wasser
2 EL Öl

Zuerst wird das Wasser zum Kochen gebracht. In der Zwischenzeit vermischt man alle trockenen Zutaten miteinander. Wenn das Wasser kocht, das Öl hinzufügen und gut unter die trockenen Zutaten mischen. Kräftig rühren. Wenn das Wasser etwas abgekühlt ist, den Teig aus der Schüssel nehmen und kräftig kneten. Nun kann man die Knete nach belieben mit Lebensmittelfarbe einfärben und et voila:
Die Knete am besten in kleinen Dosen aufbewahren. Noch länger hält sie im Kühlschrank, aber jetzt werden erstmal Würstchen gerollt und Kekse ausgestochen!

Schönen bunten Dienstag!
Eure Rini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen