Sonntag, 22. April 2012

Topfbrot

Vor drei Jahren habe ich zu Weihnachten endlich meinen heiß-ersehnten Brotbackautomaten bekommen. Seit unserem Umzug vor zwei Jahren von Wien nach Bonn steht dieser, aufgrund seiner Größe in Wien!
Beim durchstöbern der Seite meiner Vorbild-Bloggerinnen Roboti habe ich das Topfbrot entdeckt. Wenn das Brot so gut wird wie es auf dem Foto aussieht und mein Handmixer nicht den Geist aufgibt, dann muss mein geliebter, zweimal verwendeter Brotbackautomat leider auf Ebay versteigert werden...
  • 800g Vollkornmehl
  • 3/4 l lauwarmes Wasser
  • 3 TL Brotgewürz (gibt es im Supermarkt oder bei DM)
  • 3 TL Salz
  • 4 EL Essig
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Tasse Leinsamen
Backofen auf 220° vorheizen. Salz, Hefe und Essig im Wasser verrühren und auflösen. Das Mehl dazugeben und gut vermischen. Zum Schluss Brotgewürz und Leinsamen untermischen. Einen Topf mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben. Mit etwas Mehl bestreuen und bei 220° ca. 60-80 Minuten backen.
Projekt Topfbrot wäre fast gescheitert! Zugeschnittenes Backpapier eignet sich nicht SO gut um den Topf auszulegen. Hat letztendlich aber doch geklappt:
Nach ca. 65 Minuten aus dem Backofen genommen und tatatataaaaaa:
Mein Topfbrot.

Schönen Montag!
Eure Rini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen