Mittwoch, 13. Juni 2012

Oreo-Muffins

Ich schwöre bald enden diese Ami-Posts, aber einen hab ich noch! Da ich für mein amerikanisches Buffet noch etwas "typisches" wollte, habe ich Oreo-Mini-Muffins gebacken (Mund auf, Muffin weg). Ich muss sagen, es war schon ziemlich aufwendig, aber vielleicht lag es auch daran, dass ich 3 Dinge gleichzeitig gebacken haben... Egal, sie sahen super aus und schmeckten einfach lecker.
Für den Teig:
  • 300g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 200g Zucker
  • 100g zimmerwarme Butter
  • 2 Pckg. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 160ml Milch
  • 10 Oreo Kekse
Die Oreos in einen Gefrierbeutel geben und mit einem harten Gegenstand grob zerkleinern. 
Den Backofen auf 180° vorheizen. In einer Schüssel Mehl, mit Salz und Backpulver vermischen. In einer größeren Schüssel Zucker, Vanillezucker und Butter so lange mit dem Mixer verrühren bis die Mischung schön fluffig ist. Dann die Eier einzeln zufügen und gut unterrühren. Danach abwechselnd die Mehlmischung und Milch einrühren, zum Schluss die Oreo-Brösel kurz untermischen. Den Teig in die Muffinförmchen füllen und 15-18 Minuten backen lassen.


Für das Frosting:
  • 115g zimmerwarme Butter
  • 220g Puderzucker
  • 50ml Milch
  • halbierte Mini-Oreos
Für das Frosting alle Zutaten (bis auf die Mini-Oreos) in einer Schüssel verrühren und auf den gut ausgekühlten Muffins verteilen. Die Mini-Oreos halbieren und die Mini-Muffins verzieren.


Schönen Mittwoch!
Eure Rini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen